-------------- ------------ -- --

21.11.2006

Darf Papa testen?

Darf Papa wissen, ob er der echte Papa ist?


Haben Väter das Recht, ihre Vaterschaft zu testen? Und wenn ja, dürfen sie das auch ohne Einwilligung der Mutter und des Kindes? Hat das Kind ein Recht auf Kenntnis seiner Abstammung? Oder darf die Mutter dieses verhindern, um sich selbst zu schützen.

Das Bundesverfassungsgericht verhandelt heute über diese Fragen. Mit einer Entscheidung ist erst Anfang nächsten Jahres zu rechnen. Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) machte zu Beginn der Verhandlung erneut deutlich, dass sie heimliche Tests ablehnt. Aber der Staat darf zum Zwangstest greifen, wenn es um das Aufenthaltsrecht einer ausländischen Mutter durch ein deutsches Kind geht? Wenn der Staat die Kosten tragen soll, dann darf er alles in Zweifel ziehen - wenn der Vater für ein untergeschobenes Kind zahlen soll, fällt die Wahrheit untern Tisch. Welch krumme Logik.


Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?