-------------- ------------ -- --

29.07.2007

Besorgt um die entsorgten Väter?

Nach immerhin fast 10 Jahren scheint man so langsam zu merken, dass es nicht in Ordnung ist wenn sich zwar immer mehr Väter um die Kinder kümmern, sie aber weiterhin ohne jedes Recht sind, bzw. ihnen die gemeinsame Sorge für die Kinder versperrt bleibt.

Im Tagesspiegel meint die Grünen-Familienpolitikerin Ekin Deligöz:
„Diese Gesellschaft verändert sich, auch die Rolle der Väter verändert sich. Es ist paradox, darauf nicht zu reagieren.“ Es sei nicht hinzunehmen, dass Väter alle Pflichten haben, man bei der Gewährung von Rechten aber konservativ bleibe.  Praktisch geht es beim Sorgerecht um weitreichende Entscheidungen wie über den Wohnort des Kindes, die Schulart, die Ausbildungs- und Berufswahl, die Religion, ärztliche Behandlungen oder auch die Anlage größeren Kindesvermögens. 
Weiter heißt es:
Bisher ist es so, dass Väter das Sorgerecht gegen den Willen der Mutter nicht gerichtlich durchsetzen können, eine Einzelfallüberprüfung ist nicht vorgesehen. Noch 2003 hatte das Bundesverfassungsgericht diese Rechtslage grundsätzlich bestätigt, zugleich aber den Gesetzgeber aufgefordert, er müsse „die tatsächliche Entwicklung beobachten und prüfen, ob sie auch vor der Wirklichkeit Bestand haben“ werde. Karlsruhe schloss also spätere Gesetzesänderungen zugunsten der Väter nicht aus, wenn so dem Kindeswohl besser Rechnung getragen wird.
Doch die Ergebnisse dieser Befragung werden weiterhin in den Schubladen gehalten, Frau Zypries vertröstet die Öffentlichkeit von Monat zu Monat. Stattdessen heißt es in einer Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Grünen zu einem halben Dutzend Fragen:

"Der Bundesregierung liegen hierzu keine Zahlen vor".

Offensichtlich systematisches "Nicht-Wissen-Wollen". Man will einfach nicht zu Kenntnis nehmen, dass sich die Realität in den Familien längst geändert hat und enthält den Vätern eine gleichberechtigte Elternschaft vor.

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?