-------------- ------------ -- --

15.08.2007

Elterngeld: Berliner Familienpapas vorne dran

Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden bekannt gab, sind die Berliner Väter beim Elterngeld vorne dran:

"Den höchsten Väteranteil gab es in Berlin (11,1%), gefolgt von Brandenburg (10,0%), Bayern und Hamburg (jeweils 9,7%). Weniger attraktiv scheint das Elterngeld für Väter im Saarland zu sein. Dort legten nur 4,1% der Väter eine „Babyzeit“ ein, in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt betrug der Väteranteil 6,4% beziehungsweise 6,8%."

Besonders im Prenzlauer Berg, dürfte der Anteil der Familienpapas noch wesentlich höher liegen, folgt man den Aussagen des Bremer Sozialforschers Johannes Huinink im Tagesspiegel.

Während Familienministerin dies als vollmundigen Erfolg feiert, kommt auch Kritik von der Linken, wegen der Verkürzung der Bezugsdauer auf ein Jahr im Vergleich zum vorausgegangenen Erziehungsgeld.

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?