-------------- ------------ -- --

29.02.2008

Elterngeld: Väter motiviert für Kinder

Babyboom in Deutschland und immer mehr Väter beantragen Elterngeld und nehmen für ihre Kinder eine Auszeit. Gleichzeitig werden erstmals seit zehn Jahren wieder mehr Kinder geboren. Im vergangenen Jahr entfielen 10,5 Prozent aller bewilligten Anträge auf Männer, wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte. Der Anteil der Väter stieg zudem im Laufe des Jahres immer weiter an: Während in den ersten drei Monaten des Jahres erst 6,9 Prozent der Anträge auf Väter entfielen, waren es im vierten Quartal bereits 12,4 Prozent. Berlins Väter beantragen das meiste Elterngeld meldet die ZEIT am 29.2.2008. Bundesweit nahmen in Berlin und Bayern die meisten Väter ihren Anspruch auf Elterngeld wahr. Dort waren es jeweils gut 15 Prozent. Im Saarland war der Väter-Anteil mit sieben Prozent an niedrigsten.

Die höchste Geburtenrate seit 17 Jahren erfreut die Familienministerin von der Leyen. Und von der Leyen ist überzeugt, dass das Elterngeld auch Grund für den Anstieg der Geburtenrate sei. Die ist im vergangenen Jahr auf 1,4 Kinder pro Frau gestiegen. Einen solchen Wert gab es zuletzt 1990. Dies sei ein ''überwältigender Vertrauensvorschuss'' junger Menschen, die auf ein kinderfreundliches Deutschland setzen.

Das Elterngeld motiviert Väter, für ihren Nachwuchs eine Pause im Beruf zu machen. Ob sie auch Vater bleiben dürfen, das werden die kommenden zwei Jahre zeigen. Anders als in vielen europäischen Ländern und seit heute auch in Luxemburg, gibt es in Deutschland immer noch kein Sorgerecht ab Geburt für beide Eltern.

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?