-------------- ------------ -- --

22.06.2008

Väterradio - Männer in erzieherischen Berufen

Ein Leben für Kinder - Männer in erzieherischen Berufen

Junisendung am 22.06.2008 von 10.00 Uhr -10.50 Uhr

Es gibt sie selten, aber sie sind da. Überall wird ihr Fehlen beklagt. Es fehlt an männlichen Bezugspersonen in der Familie. Die Scheidungsstatistik zeigt es deutlich. Auch in der Kinderkrippe, dem Kindergarten und in der Grundschule trifft man sie kaum. Umso mehr freue ich mich auf die Gespräche mit zwei Männern, welche sich im Berufsleben für Kinder einsetzen.

Es sind noch viel zu wenig männliche Erzieher in den Einrichtungen, gerade in den Kinderkrippen, Kindergärten und im Grundschulbereich. Die staatliche Erziehung müsste schon im Schulalter bei den Jungen anfangen, sie dafür zu interessieren. Für Mädchen bietet man etwas an – einen Girlsday, wo sie in traditionelle männliche Berufe hineinschnuppern können. Für die Jungen hat man bisher keine Entsprechung. So werden die Jungen heute zu Verlierern einer einseitigen Gleichstellungspolitik. Ein Zukunftstag für Jungen und Mädchen wäre allerdings die angemessene Antwort.

Die Musik der Sendung ist auf dem KinderMusikTag der Kreismusikschule "Carl-Loewe" in der Regenbogenschule der Stadt Landsberg entstanden. Diese Veranstaltung fand im Rahmen des bundesweiten Musikschultages statt.

Dietmar Nikolai Webel
Liveempfang - Väterradio direkt über Livestream zu empfangen!
http://cms.radiocorax.de/index.php?option=com_content&task=view&id=159&Itemid=30

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?